Eine Familie besucht den Kölner Zoo und beobachtet Pferde.

Das tun wir

Seit ihrer Gründung hat die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ bereits an vielen Punkten wirkungsvoll Gutes für den Zoo, seine Tiere und Besucher erreicht. Wir zeigen verschiedene Beispiele, wo die Stiftung Zoo-Projekte gefördert hat und fördert.

Summa summarum hat die Stiftung dem Zoo bereits rd. 400.000 Euro zugewendet.

tIERANLAGEN

Immer wieder unterstützt die Stiftung den Zoo wenn es darum geht, mit neuen Tieranlagen weiter in die Attraktivität des Kölner Zoos zu investieren.

Foto des Clemenshofs im Kölner Zoo.

2014

Die Verantwortlichen des Kölner Zoos realisieren ein ehrgeiziges Projekt. Sie bauen eine neue, hochmoderne Zooschule. In direkter Nachbarschaft entsteht der Clemenshof. Er ist einem bergischen Kleinbauernhof nachempfunden. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern leben dort elf verschiedene Haustierarten – besonders solche, die vom Aussterben bedroht sind. Große und kleine Zoobesucher erfahren hier alles über seltene heimische Tierarten und die klein bäuerliche Lebensmittelproduktion. Zudem können sie den Tieren im neuen Streichelzoobereich ganz nahe kommen.

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ hat den Bau des Clemenshof mit 10.000 Euro unterstützt.

2019

Der Zoo eröffnet eine zusätzliche Flamingo-Haltung. Dies erfolgt im Vorgriff auf die aufwendigen Kernsanierungen von „Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus“ und „Villa Bodinus“. Die rund 30 Flamingos auf dem neu hergerichteten Weiherareal machen diese Zoo-Ecke zu einem echten Hingucker.

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ förderte den neuen Flamingo-Bereich mit 25.000 Euro.

Foto eines badenden Flamingoschwarms.
Bild eines herumtigernden Tigers.

2020

Der Zoo eröffnet eine neue Anlage für die größte Katze der Erde, den Amur-Tiger. Die Anlage wurde aufwendig modernisiert und deutlich erweitert. Besucher kommen den Tigern nun ganz nah. Die neue Anlage bietet erstmals einen Treppenabgang auf Wassergraben-Niveau mit XXL-Sichtfenstern auf die Großkatzen. Neu sind auch eine aufwendige Kunstfelsenverkleidung, ein Bachlauf, ein 5 Meter hoher Kletterbaum und die Trainingswand, an der Tierpfleger gut sichtbar für die Besucher mit den Tieren Beschäftigungsprogramme durchführen.

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ unterstützte die Realisierung dieses Projekts mit 20.000 Euro.

2023

Der Zoo eröffnet eine neue Anlage für Spitzmaulnashörner. Sie ist ungefähr doppelt so groß, wie der frühere Bereich von Spitzmaulnashorn-Bulle „Taco“ und bietet viele zusätzliche Beschäftigungs- und Tiermanagement-Möglichkeiten. Die Anlage kann u.a. zweigeteilt werden. Damit ist Platz für ein Weibchen. Dadurch kann der Zoo die Erhaltungszucht bei dieser stark bedrohten Tierart starten. Zoo-Gästen bietet der neue Nashornbereich attraktive Ein- und Ausblicke auf die Großsäuger. Der neu eröffnete Nashornbereich ist Teil der entstehenden „Magomba-Savanne“.

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ unterstützte dieses Bauvorhaben mit 250.000 Euro.

Einblick in das Giraffengehege des Kölner Zoos.

Ein Ausblick in die Zukunft

Der Kölner Zoo lässt aktuell die „Magomba-Savanne“ entstehen. Sie umfasst neben dem bereits eröffneten Bereich für Nashörner auch die traditionsreiche Giraffenanlage. Sie soll in den Innenräumen modernisiert und mit zusätzlichen Beschäftigungs- und Tiermanagement-Möglichkeiten ausgestattet werden, die auf neuesten biologischen Erkenntnissen fußen. Zudem soll der Außenbereich erweitert und komplett neu strukturiert werden. Auch dabei steht die Stiftung unterstützend an der Seite des Zoos.

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ hat zugesagt, die Modernisierung der Kölner Giraffenanlage ebenfalls mit einem bedeutenden Betrag zu unterstützen.

Bestandspflege

Auf dem mehr als 20 Hektar großen Zoo-Areal im Herzen der Domstadt mit all seinen Wegen, Parks, Spielplätzen oder Sanitäranlagen ist immer etwas zu reparieren, in Stand zu bringen oder neu zu bauen. Zweckungebundene Mittel, wie sie die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ für kleine Ertüchtigungsarbeiten und schnell notwendige Reparaturen immer wieder zur Verfügung stellt, sorgen dafür, den Zoo für Tiere und Besucher immer attraktiv und auf neustem Stand halten zu können. Schnell, flexibel und sinnvoll eingesetzt.

Seit 2014 kamen insgesamt 65.500 Euro aus Mitteln der „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ verschiedenen größeren und kleineren Instandhaltungsarbeiten auf den Zooanlagen zu.

Bild eines Gastronomiegebäudes im Zoo.
Illustration eines indischen Elefants.

Die Stiftung Unterstützen

Sie denken ebenfalls darüber nach, den Kölner Zoo zu unterstützen? Weil Ihnen Tiere am Herzen liegen, Sie für Natur- und Artenschutz eintreten und eine der traditionsreichsten gemeinnützigen Institutionen des Rheinlands fördern wollen? Sie suchen dafür nach einer für Sie individuell passenden Möglichkeit?

Dann unterstützen Sie uns! Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege, eine Zuwendung sinnvoll zu spenden. Je nach Höhe des Betrags, den Sie geben wollen, finden wir die individuell für Sie am besten passende Lösung.

Illustration einer Giraffe, die um die Ecke schaut.

Sie wollen mit uns in Kontakt treten, haben Fragen und Anregungen – oder interessierten sich für eine Zustiftung? Melden Sie sich gern!