Der Clemenshof im Kölner Zoo.

Die Stiftung

Die „Hans-und-Waltraud-Korbmacher-Stiftung“ hat insbesondere den Zweck, den Kölner Zoo zu fördern. Sie wurde am 11. November 2008 als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und am 25. November 2008 als rechtskräftig anerkannt.

Die Stiftung hat ihren Sitz in Köln. Das Stiftungskapital ist Grundvermögen in Holweide und Dellbrück. Der Zoo erhält die Erträge aus diesem von Hans und Waltraud Korbmacher in die Stiftung eingebrachten und langfristig angelegten Stiftungskapital.

Icon Stiftungsmittel.

Die Stiftungsmittel werden dazu verwendet, den Zoo bei Projekten zu unterstützen. So z.B. beim Bau neuer Tierhäuser, dem Erhalt bestehender Anlagen oder der Ertüchtigung von Wegen oder Wirtschaftsgebäuden (Bau- und Infrastrukturmaßnahmen).

Icon eines Sparschweines

Dem Zoo ist damit flexibel die Möglichkeit gegeben, auf immer wieder anfallenden Erneuerungsbedarf in seinen weitläufigen, gut 20 Hektar umfassenden Anlagen reagieren zu können. Dies alles geschieht zum Nutzen aller großen und kleinen tierischen Bewohner und zum Vorteil der jährlich mehr als 1 Mio. Besucherinnen und Besucher.

Icon Vorstand des Kölner Zoos.

Christopher Landsberg, Vorstand des Kölner Zoos, gewährleistet als Vorsitzender des Stiftungsvorstands, dass die Mittel immer dort eingesetzt werden, wo sie am meisten Sinn machen und der Bedarf am größten ist.

Icon Verteilung des Stiftungskapitals

Von den jährlichen Erträgen aus dem Stiftungskapital gehen notwendigerweise Kosten ab, die für den Erhalt und die Verwaltung des Stiftungskapitals, also der Immobilien, aufgewendet werden müssen.
Diese Werterhalts- und Hausverwaltungsaufgaben steuert die Hans Korbmacher KG.

Illustration eines indischen Elefants.

Die Stiftung Unterstützen

Sie denken ebenfalls darüber nach, den Kölner Zoo zu unterstützen? Weil Ihnen Tiere am Herzen liegen, Sie für Natur- und Artenschutz eintreten und eine der traditionsreichsten gemeinnützigen Institutionen des Rheinlands fördern wollen? Sie suchen dafür nach einer für Sie individuell passenden Möglichkeit?

Dann unterstützen Sie uns! Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Wege, eine Zuwendung sinnvoll zu spenden. Je nach Höhe des Betrags, den Sie geben wollen, finden wir die individuell für Sie am besten passende Lösung.

Illustration einer Giraffe, die um die Ecke schaut.

Sie wollen mit uns in Kontakt treten, haben Fragen und Anregungen – oder interessierten sich für eine Zustiftung? Melden Sie sich gern!